Februar 2012 .....Jugend-Zampern in Terpe


2012_Terpe_Jugendzamperngroßes Bild .. alle Bilder

Wie in jedem Jahr folgten die Terpschen Jugendlichen dem alten Brauch und zogen von Haus zu Haus und erbaten kleine Spenden. Dafür hatten sie sich einen wunderschönen, sonnigen - wenn auch kalten - Tag ausgesucht. Unterstützt von ihren Sabrodter Freunden gab es in jedem Haus ein Live-Ständchen mit der Blaskapelle aus Königswartha.

Die Fotos wurden von uns nur oberflächlich geprüft. Sollte es zu Persönlichkeitsverletzungen kommen, bitten wir um entsprechende Information. - Danke

Das es in Terpe jedes Jahr ein SUPER Oktoberfest gibt hat sich mittlerweile weithin herumgesprochen. Und daß es in Terpe spaß macht zu feiern, sich mit Freunden zu treffen, sich sportlich und spielend im Wettbewerb zu messen und dabei noch bei guter Musik ein gutes Bier trinken zu können - das haben die terpschen Heimatfreunde auch in diesem Jahr wieder hervorragend organisiert. Dirndle-Königin 2011 So jedenfalls gab es viele Dankesworte unserer Gäste. Die diesjährige Dirndle-Königin ist Marlene Zsch. aus Schwarzkollm. Die hübsche Agrar-Studentin hat mit ihrem Outfit die Jury einstimmig zu ihrem Ergebnis gebracht!
weitere Fotos
Die Fotos wurden von uns nur oberflächlich geprüft. Sollte es zu Persönlichkeitsverletzungen kommen, bitten wir um entsprechende Information. - Danke ......... Oktober 2011

...die Terper Frauen folgten auch in diesem Jahr 2011 wieder dem alten Brauch umd zamperten am 12.Februar mit Musik in jedes Haus um den Winter zu verabschieden.

zamperfrauen2011

großes Foto

Mit vielen hübschen, aufwendigen, meist selbst hergestellten Kostümen zog die lustige Truppe durch Terpe. Dem Treiben konnte sich kaum ein Bewohner des Dorfes entziehen und so wurden Spenden eingesammelt. Viele Haushalte empfingen die Zamerer auch mit Leckereien und Getränken.

weitere Fotos

... Terp'sches Sauerkraut wird immer beliebter. Das zeigt der Zuspruch der Zuschauer und Gäste auch in diesem Jahr beim Sauerkrautfest des Heimatvereins.

SKf2010

Viele Kinder und ihre Eltern wollten schauen wie die Sauerkrautherstellung früher ablief oder einfach nur Spaß haben. Man konnte natürlich auch unter fachlicher Anleitung sein Sauerkraut selbst herstellen und im mitgebrachten Tontopf mit nach Hause nehmen. .....Fotos

16.Oktober 2010

...eine tolle Party war das Oktoberfest 2010. Mit vielen Events, toller Musik und unglaublich viel Stimmung wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.
Neben den Besten Holzsägern und Bierschiebern wurde auch Sabine mit dem schönsten Outfit als diesjährige Dirnd'l-Königin ermittelt.

Dirnd'l Königin 2010

Ein Dank an alle Gäste und Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!
Fotos gibt es hier.

02.Oktober 2010

Mit privater Techik und fleißigen Helfern wurden die abgefahren Straßen - Banketts an der Terper Dorfstraße aufgeüllt und befestigt um ein Herunterfahren bzw Abbrechen der Straßenkante vorzubeugen.
August 2010
Bankett  

... eine Initiative des Heimatvereines (Lothar Hopka) zur Verschönerung des Ortes.

M

 

Wir trauern um unseren verstorbenen Wilfried Kiethe

März_2010trauerblumen

Ein uralter Brauch wird auch in Terpe gepflegt.

Jedes Jahr in den ersten Monaten des neuen Jahres treffen sich Einwohner des Dorfes zum Zampern.

zampern2010

Verkleidet und mit Musik wird von Haus zu Haus gezogen, getanzt, gesungen, gegessen und getrunken. Damit will man dem Winter adè sagen und den nahenden Frühling begrüßen.

Am Abend trifft man sich dann beim Tanz. Erhaltene Gaben, meist als Eier oder Geld, werden später auch gemeinsam wieder verbraucht. Fotos

100 Jahre Feuerwehr Terpe .. . Festprogramm ..... 20.-22.06.2008

 

Im Terpschen Konsum wurde der Vorrat für den Winter angelegt. Zumindest was Das Sauerkraut betrifft.

Insgesamt wurden 300 kg Kohl geschnitten und gestampft - und das mit Hilfsmitteln, die schon unsere Großeltern dazu benutzten.

kinder

Dabei hatten alle ihren Spass - ob es die Erwachsenen oder wie, hier auf dem Bild zusehen, unsere Kinder waren. Alle Bilder sind hier abrufbar...

2009
2006

8.7.2006 - Zampermänner on Tour - Die Zampermänner von Terpe unternahmen eine Rafting - Tour auf der Neiße (Karte). Mit Kleinbussen von ortsansässigen Unternehmen machten sich 28 Männer auf den Weg um Abenteuer "PUR" zu erleben. Ca. 12 km ging es mit 4 bzw 5 Mann Besatzung in Schlauchbooten flussabwärts. Dabei waren etliche Hindernisse, Stromschnellen und Wehre zu überwinden. Bei Temperaturen um 30 Grad machte selbst ein (ungewolltes) Bad Spaß. Unterwegs passierte man den östlichsten Punkt Deutschlands. Zwischendurch gab es ein Picknick im Grünen und am Ende der Tour eine zünftige Gulaschsuppe. Natürlich mußte man an diesem warmen Sommertag auch viel trinken.
Mit einem gemütlichen Beisammensein am Dorfteich, gemeinsam mit den Ehefrauen, ließ man den wundershönen Tag stimmungsvoll ausklingen.
Alle Fotos sind in der Galerie zusehen.

Allen Organisatoren und Sponsoren sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

 
   
2006

Am Sonntag, dem 2.April 2006 wurde auf dem Dorfteich in Terpe wieder eine Osterkrone zu Wasser gelassen. Diese schöne Tradition wird in jedem Jahr von den Dorfbewohnern gepflegt. Die Frauen basteln eine etwa 150 Zentimeter hohe Krone aus Koniferenzweigen und schmücken sie dann mit bunten Ostereiern. Die Krone wird dann auf einem schwimmenden Podest ins Wasser geschoben.
Einige Fotos sind in unserer Galerie zu sehen.


Über den Graben am Teich wurde eine neue Brücke gebaut. Darauf sitzt gemütlich der Osterhase und schaut auf die Dorfstraße.

 
2006

Weiterer Innenausbau des Vereinsgebäudes - 29.7.2006

Der Parkettfußboden im Vereinsgebäude wurde vormals aus Abrissgebäuden geborgen. Im hinteren Teil des Vereinshauses "Alter Konsum" ist dieser Belag von vielen Vereinsmitgliedern ehrenamtlich und uneigennützig überschliffen und neu versiegelt worden. Schadhafte Stellen wurden verspachtelt. Dabei entstand eine Menge Feinstaub und so mußte das gesamte Gebäude gründlich gesäubert werden

.

Eine aufwendige und schwere Arbeit, die die Frauen des Vereines übernommen haben. Auch dafür ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die mit soviel Mühe zur Verschönerung des Vereinsgebäudes beigetragen haben.